Düsseldorf mit höchstem Wachstum bei Top-7-Städten

25. SEPTEMBER 2018

MARKTBERICHT Coburg 2018

Frankfurt am Main, 24. September 2018. Das Maklerhaus VON POLL IMMOBILIEN hat soeben seinen Marktbericht für Premiumimmobilien in Deutschland 2018 veröffentlicht, der den Zeitraum 2012 bis 2017 betrachtet. Die Untersuchung umfasst 42 Standorte und analysiert auf 44 Seiten in verschiedenen Rankings Verkaufszahlen, Umsätze und Durchschnittspreise pro Standort bei Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen ab einer Million Euro Verkaufspreis. Damit ist sie die umfassendste auf Premiumimmobilien konzentrierte Analyse eines Maklerhauses in Deutschland.

An fast allen untersuchten Standorten stiegen die Anzahl der Verkäufe und das Umsatzvolumen 2017 im Vergleich zu 2016 weiter an. Unter den Metropolen war Düsseldorf dabei eindeutig der Spitzenreiter. Sowohl bei der Anzahl der verkauften Domizile (+48,4 Prozent) als auch bezüglich des dabei umgesetzten Geldvolumens (+44,1 Prozent) verzeichnete die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt die höchsten Steigerungen. Betrachtet man nur das Segment Eigentumswohnungen, fiel das Wachstum in Düsseldorf noch höher aus: 75 Prozent bei den Eigentümerwechseln und 70,4 Prozent bei den Umsätzen.

Überdurchschnittlich hohe Steigerungen bezüglich der Anzahl der Veräußerungen und der entsprechenden Umsätze gab es außerdem in Hamburg, Heidelberg, im Main-Taunus-Kreis sowie im Hochtaunuskreis.

München: mehr Verkäufe als Berlin, Düsseldorf, Köln und Frankfurt zusammen

Deutlicher Spitzenreiter bei der Anzahl der verkauften Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen ab einer Million Euro ist weiterhin München. Dort wurden 2017 im Premiumsegment 1.081 Immobilien veräußert, 13,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In Hamburg, wie 2016 im Ranking auf Platz zwei, verzeichnete man 613 Verkäufe (+35,6 Prozent). Berlin liegt wieder auf Rang drei mit 427 Transaktionen (nahezu unverändert). Es folgen Düsseldorf mit 227 (+48,4 Prozent) und Frankfurt mit 167 Verkäufen (-10,2 Prozent). Auf Rang sechs bis zehn liegen Köln, Sylt, Stuttgart, der Landkreis Starnberg, sowie der Hochtaunuskreis. Es fällt auf, dass in München mehr Premiumimmobilien veräußert wurden als in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Köln zusammen.

Transaktionsvolumen: München weiter vorn, Hamburg holt auf

Das im Premiumsegment beobachtete Transaktionsvolumen 2017 war ebenfalls in München am höchsten, es lag bei rund 1,97 Milliarden Euro (+10,3 Prozent). Die Ränge zwei und drei belegen Hamburg mit 1,24 Milliarden Euro (+36,6 Prozent zu 2016) und Berlin mit 741,8 Millionen Euro (+5,2 Prozent). Es folgen Düsseldorf mit 377,7 Millionen Euro (+44,1 Prozent) und Sylt mit 309,5 Millionen Euro (-23,2 Prozent).

In Top-Sieben-Städten besonders gefragt: Eigentumswohnungen

Alle Top-Sieben-Städte verzeichneten einen wachsenden Markt im Premiumbereich, insbesondere bei Eigentumswohnungen. Die höchsten Anstiege in diesem Segment gab es in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. In Düsseldorf erhöhten sich die Umsätze für Eigentumswohnungen 2017 im Vergleich zum Vorjahr von 133,6 Millionen auf 227,7 Millionen Euro (+70,4 Prozent). In Hamburg betrug der Zuwachs 33 Prozent (von 504,8 Millionen auf 671,6 Millionen Euro), in Stuttgart 17,4 Prozent (von 75,4 Millionen auf 88,5 Millionen Euro). Die Anzahl der Eigentümerwechsel wuchs dabei ebenfalls: In Hamburg gab es 331 Verkäufe von Eigentumswohnungen, die über eine Million Euro kosteten (+28,8 Prozent), in Düsseldorf 147 (+75 Prozent) und in Stuttgart 61 (+15,1 Prozent).

Villen: Höchste Durchschnittspreise in Potsdam, Eigentumswohnungen im Premiumbereich im Schnitt in Hamburg am teuersten

Für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser im Segment Premium­immo­bilien zahlten Käufer im Durchschnitt am meisten in Potsdam: rund 3,25 Millionen Euro bei 20 Transaktionen. Es folgen die Region Tegernsee (rund 2,45 Millionen Euro bei 19 Transaktionen) und Sylt (rund 2,37 Millionen Euro bei 65 Transaktionen). Bei Eigentums­wohnungen an Standorten mit mehr als 100 Transaktionen im Premiumbereich nimmt Hamburg 2017 mit rund 2,03 Millionen Euro im Schnitt Rang eins ein, gefolgt von München mit rund 1,72, Berlin mit rund 1,63 und Frankfurt mit rund 1,6 Millionen Euro. Betrachtet man die kaufkraftstarken Landkreise mit mehr als fünf entsprechenden Transaktionen, so liegt der Landkreis Starnberg mit einem Durchschnittspreis von rund 1,4 Millionen Euro für eine Eigentumswohnung (bei 15 Transaktionen) ganz vorn.

Zweitwohnsitze weiter gefragt

Attraktive Regionen für Zweitwohnsitze verzeichneten 2017 ebenfalls eine beachtliche Anzahl an verkauften Premiumimmobilien, seien es Villen oder Eigentumswohnungen. An der Spitze lag Sylt mit 140 Transaktionen. Es folgten mit viel Abstand die Region rund um den Tegernsee (21 Verkäufe), die Lübecker Bucht (17 Eigen­tümer­wechsel) und Garmisch Partenkirchen (15 Veräußerungen).

„Premiumimmobilien sind nach wie vor begehrt“, so Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter der von Poll Immobilien GmbH. „Der Trend der letzten Jahre setzt sich damit fort. Dies gilt besonders für die Metropolen. Vor allem dort unterstützen auch internationale Käufer die Nachfrage. Sie möchten ihre Gelder sicher anlegen, und Deutschland hat sich dabei längst als populärer Standort entwickelt. Es wird weltweit als eines der wirtschaftlich stabilsten Länder wahrgenommen.“

Für die Erstellung der Analyse betrachteten die Marktforscher des Unternehmens neben den Top-Sieben-Städten alle Landeshauptstädte sowie kaufkraftstarken Kommunen, Landkreise und Ferienregionen. In einigen Großstädten wurde bis auf Stadtteilebene untersucht. Grundlage der Auswertungen sind tatsächliche Verkäufe auf Basis der registrierten Kauffälle bei den Gutachteraus­schüssen sowie die Analysen von VON POLL IMMOBILIEN Research. Der Marktbericht ist über die Zentrale von VON POLL IMMOBILIEN in Frankfurt am Main erhältlich.

Die von Poll Immobilien GmbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung wertbeständiger Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Die Geschäftsleitung bilden Beata von Poll, Daniel Ritter, Sassan Hilgendorf und Dr. Jörg Hahn. Mit mehr als 300 Shops und über 1.200 Kollegen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Sparten VON POLL COMMERCIAL, VON POLL REAL ESTATE und VON POLL FINANCE gehören, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, den Niederlanden, Luxemburg sowie Kroatien und Serbien vertreten und damit eines der größten Maklerhäuser Europas. Das Unternehmen befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der Capital Makler-Kompass zeichnete VON POLL IMMOBILIEN im Oktoberheft 2018 mit Bestnoten aus. Im bundesweiten Vergleich der Maklerleistungen in 50 Städten erzielte das Unternehmen mit 37 Fünf-Sterne-Bewertungen wie in den Vorjahren eine Spitzenposition.